home
[ home | berichte | galerie | kontakt ]


Wir verlassen Bolivien

Bloged in The gap 2010 von gu-ru am 02:42

Hallo liebe Freunde & Familie zu Hause,
Die Zeit vergeht wie im Flug und wie die meisten von euch bereits wissen, nähert sich unsere Zeit in Südamerika dem Ende. Bolivien bot noch einmal ein so richtig schönes Abschlussbouquet: Noch einmal das „richtige“ Südamerika erleben bevor wir wieder in das zivilisierte Chile zurück kehren.
Von Samaipata fuhren wir über eine sehr eindrückliche Landschaft nach Sucre, der ehemaligen Hauptstadt Boliviens. Nach über einem Jahr mal wieder ins Kino gehen, um Ironman 3 nur wenige Tage nach der U.S.-Premiere zu sehen, auf dem Markt die vielen leckeren bolivianischen Gerichte durchprobieren, nette Reisende treffen und das schöne Ambiente der Touri-Restaurants geniessen… Sucre ist warscheinlich DIE Touri-Stadt Boliviens. Hier vergisst man gerne das Weiterreisen. Und so war es nicht einmal furchtbar schlimm, dass wir hier für 10 Tage aufgrund der landesweiten Streiks festsassen.

DSC_2222

Wenn man Bolivianer fragte, wofür gestreikt werde, bekam man fast so viele verschiedene Antworten wie man Leute fragte: 1.Steuern: Die Regierung will, dass wir auf alles was wir verkaufen Steuer zahlen. Das würde bedeuten, dass wir für jedes kleine Bisschen eine Rechnung schreiben müssten. Und das wollen wir nicht. 2. Pensionen der Lehrer: Laut ihnen verdienen sie so wenig, dass sie weit unter der Mindestlohngrenze lägen und für eine 100%ige Rente kämpften. In den Lokalzeitungen lasen wir jedoch zahlen, die nicht stimmen konnten … Es wäre in etwa wie wenn wir für eine monatliche Rente von 15 000 Sfr. streiken würden. Und 3. Die Rechte der Minenarbeiter: Nachdem wir eine Mine Boliviens und ihre Arbeiterklasse mit eigenen Augen gesehen haben, verstehen wir vollkommen, dass sie für bessere Arbeitsbedingungen, bessere Löhne, etc kämpfen. (weiterlesen…)

Goodbye Paraguay … Hello Bolivia!!

Bloged in The gap 2010 von gu-ru am 22:29
DSC_8656

Wir erwischten wohl grade die einzigen zwei Stunden in mehreren Regentagen, während derer wir von San Rafael und der lieben Familie Hostettler wegfahren konnten. Die Nacht zuvor war es relativ trocken gewesen und schon bald nachdem wir die 10km Rote-Erde-Strasse hinter uns gelassen hatten, fing es schon wieder zu regnen an. Diese 10km waren ein Erlebnis, einigemale wurden wir fast von unserer Hinterachse seitlich überholt (weiterlesen…)

San Rafael, Paraguay – wenn aus 2 Tagen 2 Monate werden

Bloged in The gap 2010 von gu-ru am 04:24
DSC_6704

Wie die meisten von euch wissen, besuchten wir für 2-3 Tage den Nationalpark San Rafael im südlichen Paraguay. Der Tausendsassa-Walter aus Oviedo meinte, diese Erfahrung dürften wir nicht auslassen. Als wir hinkamen, war nur Bill, Chefranger in Vertretung, da. Eine besondere Person – mehr dazu später.
Christine & Hans, zwei expatriierte Schweizer leben seit über 30 Jahren am Rande des heutigen Naturschutzgebietes. Zusammen mit einigen anderen Anwohnern gründeten sie bereits 1997 einen Verein zum Schutz des drastisch abnehmenden Regenwaldes.

DSC_0187

1992 wurde San Rafael bereits zum Nationalpark erklärt. Da es jedoch noch keine Gesetze zur Umsetzung des Schutzes gab und der Staat keine Gelder zur Entschädigung der Waldbesitzer aufbrachte, wurde das Land 2002 zum Reservat (Schutzgebiet) degradiert. Mit viel Aufstand erreichte man 2005 den Titel „Reservat zum Nationalpark San Rafael“. Der Kampf geht weiter.

DSC_7133

San Rafael ist Teil des Guaraní Aquifero, des grössten Süsswasserreservoirs Südamerikas, welches Trinkwasser für Paraguay, Argentinen, Brasilien und Uruguay liefert. (weiterlesen…)

Familie finden in einem fernen Land

Bloged in The gap 2010 von gu-ru am 01:00

Schon lange nichts mehr gehört … wie ist das Leben im März 2013 in Europa, den USA oder wo du sonst vielleicht gerade unseren Berichts liest?
Es sind schon zwei Monate, in denen ihr nichts von uns gehört habt. Für uns waren es zwei spannende Monate in Paraguay, sehr verschieden von all unseren Reisen. Und doch … so viele Fragezeichen bleiben in unserem Leben.

Unser erstes und wichtigstes Ziel war es herauszufinden, ob Mo noch Verwandte in Paraguay hat. Es war auf ihrem Ãœberraschungsbesuch in Deutschland, als die Familie sie fragte: „Und wo reist ihr als nächstes hin?“ Der Antwort „Paraguay“ folgte ein begeisterter Ausbruch: „In Paraguay haben wir Verwandte.“ Es ist ziemlich offensichtlich, dass es sich um eine etwas entferntere Verwandtschaft handelt, und dennoch … (weiterlesen…)

Ein Visum läuft ab, eine neue Ära bricht an, und Spanisch ist wieder in

Bloged in The gap 2010 von gu-ru am 18:38

Hallo ihr Lieben,
wir hoffen ihr seid alle super ins neue Jahr gestartet. Es ist erst ne Woche her, aber uns kommt es schon wie Ewigkeiten vor.

Couchsurfers

Wir haben Weihnachten mit einer super lieben Familie und ihren Freunden in Campo Grande verbracht, die wir über Couchsurfing kennengelernt hatten. Dank Jiri, Debora und Felipe waren die Weihnachtsfeiertage in der Ferne etwas ganz besonderes.

Lagoa Azul

Zwischen den Feiertagen sind wir in Bonito am Rande des Pantanal vorbei gedüst und haben ein paar schöne Tage auf dem Camping do Gordo bei Schnorcheln und Höhlenbesuch verbracht.
Und wer hätte es gedacht, Neujahr waren wir dann in Coronel Oviedo, Paraguay, bei Walter, einem Deutschen der vor 30 Jahren das Weite gesucht hatte. (weiterlesen…)

Das Meer, Schweizer Käse und ein Naturreservat

Bloged in The gap 2010 von gu-ru am 16:00
DSC_4446.JPG

Schon fast drei Monate ist es her, dass wir Barra São João, RJ, Brasilien, verlassen haben und unsere Reise über Rio das Ostras (Austernfluss), ein Städtchen beliebt bei brasilianischen Touristen, hoch nach Sana fortgesetzt haben. Sana ist ein kleines Hippie-Dörfchen in den Bergen, ein brasiliansicher Insider Tip, den man noch nicht im Lonely Planet findet. Wir kamen dummerweise gerade zum brasilianischen Unabhängigkeitstag dort an und der kleine Ort war so vollgestopft, dass wir grad wieder rausfuhren. (weiterlesen…)

Unsere nächsten Reisepläne … ein wenig am träumen oder spinnen …

Bloged in The gap 2010 von gu-ru am 02:41

[wpgmappity id=“7″]

Sponsoren gesucht … ;o)

Auf nach Rio de Janeiro

Bloged in The gap 2010 von gu-ru am 16:14
P1270386_resize

Wir waren ein wenig in Eile die Metropole zu erreichen in der Hoffnung, unsere Freunde Gabriel & Samira dort wieder zu treffen. Je näher wir an die Stadt herankamen, desto hässlicher wurde die Umgebung. Wir hatten gehofft einen Campingplatz in Rio oder wenigstens in der Nähe anzutreffen, aber weit gefehlt. Die Gegend, in der der Campingplatz hätte sein sollen, war übersäht mit Einkaufs- und Bürogebäuden, die hoch in den Himmel ragten. (weiterlesen…)

Im Konvoy von Iguazu nach Ubatuba

Bloged in The gap 2010 von gu-ru am 15:36
DSC05091_resize

Seit wir mit den verrückten Schweizern Samira & Gabriel und ihrem Grizzly unterwegs sind (sie wollen in einem Jahr von Argentinien bis Kalifornien reisen), hat sich unsere Reisegeschwindigkeit vervielfacht. Da wir die gleiche Reiseroute hatten und alle mit dem grössten südamerikanischen Land und seiner Kaugummisprache unbekannt waren, entschieden wir uns, ein wenig zusammen zu reisen. (weiterlesen…)

Argentinien wie im Flug

Bloged in The gap 2010 von gu-ru am 05:31
[wpgmappity id=“4″]

So, nun haben wir es also geschafft. Unsere Flucht vor der Kälte hat uns in 21 Tagen vom nördlichen Patagonien nach Brasilien gebracht, genauer zu den Iguazu-Fällen. Es hat uns 3 allerdings ziemlich geschafft, da wir in den letzten 2 Wochen bis zu 500km täglich zurücklegen mussten. Der Grund für diese Eile lag in Pimientas Papieren, die uns der chilenische Grenztierarzt bis Brasilien ausgestellt hatte. Am letzten Gültigkeitstag sind wir dann in Brasilien eingereist, ansonsten hätten wir den ganzen Papierkram in Argentinien erneut erledigen müssen. Denkste! Der brasilianische Grenzbeamte hat mit uns gewitzelt (wovon wir ungefähr ein Viertel verstanden und nur an seinen Mundwinkeln den Schalk erkennen konnten), unsere endlos komplizierten Autopapiere erledigt und Pimientas Papiere nur kurz von beiden Seiten angeschaut und mit den Schultern gezuckt: „wir sind hier nicht so strikt in Brasilien“… Er war mehr daran interessiert, die Schweiz und Thun/Steffisburg im Internet nachzuschlagen und uns zu versichern, dass die Schweiz zu seinen Traumdestinationen gehöre. (weiterlesen…)

Powered by Wordpress
theme by evil.bert and gu-ru

home
[ home | reports | gallery | contact ]


Leaving Bolivia

Bloged in The gap 2010 by gu-ru on 02:42 AM

Dear friends and family at home,
Time is passing by quite fast. As most of you already know, our time in South America is coming to an end. Bolivia was that special treat, experiencing the southamerican vibe before returning to civilized Chile.
From Samaipata we travelled a wonderfully scenic route to Sucre. Going to the movies to see Iron Man 3 in Spanish just a few days after it came out in the US theaters, eating local dishes in the Mercado central, meeting fellow travelers and enjoying the nice environment of tourist restaurants as Sucre is probably THE tourist city in Bolivia. Sucre was also the place where we were stuck for over a week while the nationwide demonstrations where going on.

DSC_2222

Asking Bolivians what the strike was all about, we received almost as many answers as we asked different people: 1. Taxes: The Government wants us to pay taxes on everything we sell, that means we have to write a factura (receipt) for every little thing. We don’t want that. 2. Teachers’ pension: According to teachers they earned so little that they fought for 100% pension of their working income. In the local papers we read numbers that can’t be right … It would be as if we were going to demonstrate for pension of 15 000 US$/month or so. 3. Miners’ rights: Having seen a mine and its working class we do understand 100% that they fight for better working conditions, better wages, etc. (read on…)

Goodbye Paraguay … Hello Bolivia!!

Bloged in The gap 2010 by gu-ru on 10:29 PM
DSC_8656

It must have been the only two hours within several rainy days when we were able to drive on from the dear Hostettler family and San Rafael. The night before had been somewhat dry, and soon after we had left the 10 kilometers of read-earth-road, it started raining again. Those 10km had been quite an experience. Several times we were almost overtaken by our rear wheels, and once we missed the ditch by sheer luck. (read on…)

(Deutsch) San Rafael, Paraguay – wenn aus 2 Tagen 2 Monate werden

Bloged in The gap 2010 by gu-ru on 04:24 AM
DSC_7114

Sorry,
this blog is available only in German!!
But thats no problem for you to learn, is it? ;o)

Meeting family in a country far far away

Bloged in The gap 2010 by gu-ru on 01:00 AM

Long time no hear … how is life in March 2013 in Europe, the US or wherever else you might be reading our report?
It´s been two months that you haven´t heard from us. For us they were two exciting months in Paraguay, very different from all our travels. And yet … so many question marks remain in our lives.

Our first and most important goal was to discover whether it was true, that Mo still had relatives in Paraguay. It was on her surprise visit in Germany when family asked: „And where are you traveling next?“ Answering „Paraguay“ a sudden outburst followed: „In Paraguay we have relatives“. Now it’s pretty obvious that it’s a longer distance relationship, but still … (read on…)

a visa expires, a new era dawns, and Spanish is trendy again

Bloged in The gap 2010 by gu-ru on 06:38 PM

Hello friends,

We hope y’all had a splendid start into 2013. We spent Christmas with a wonderful couchsurfing family and their friends in Campo Grande. Jiri, Debora and Felipe made these days away from home very special to us.

Couchsurfers

The last days of 2012 we spent in Bonito, a nice city just south of the Pantanal, snorkeling, relaxing and visiting the famous “Lagoa Azul” Cave.

Lagoa Azul

Somehow, we even managed to make it to Paraguay to celebrate New Year’s with Walter, a German expat we met half a year ago at Foz do Iguazu. (read on…)

The sea, Swiss Cheese and a nature reserve

Bloged in The gap 2010 by gu-ru on 04:00 PM
DSC_4446.JPG

Almost three months ago we left Barra São João, RJ, Brazil to continue our travels through Rio das Ostras, a touristy beach town, up to Sana. Sana is a nice laid back hippie town in the mountains, a brazilian insider hint not yet to be found in the Lonely Planet. We happened to get there for the holiday of brazilian independence day. The tiny town with its famous waterfalls was crowded.

DSC_5401.JPG

At the small “tourist office” stall they drew us a map to a waterfall that’s accessible with a “cachorro”, a dog. But they continued saying that it’s not easy to find and we needed a tour guide if we didn’t want to get lost and die on the way. To make a long story short: We found the place without problems and enjoyed the creek so much, that we decided to stay for 3 days in that remote place. After the holidays we also went to visit Sana and its famous waterfalls … I think I’ve never seen such a beautiful, long waterfall. (read on…)

Our new travel itinerary… a little dreaming … or going crazy …

Bloged in The gap 2010 by gu-ru on 02:41 AM

[wpgmappity id=”7″]

Still searching for a sponsor … ;o)

Off to Rio de Janeiro

Bloged in The gap 2010 by gu-ru on 04:14 PM
P1270386_resize

We were a little hurried to get to the metropolis hoping we would meet our friends Samira & Gabriel again. The closer we got to the city the uglier the suburbs became. We had hoped to find a campground in or close to Rio de Janeiro, but far off. The area in which the campground was supposed to be was a new shopping district. (read on…)

Iguazu to Ubatuba in a convoy

Bloged in The gap 2010 by gu-ru on 03:36 PM
DSC05091_resize

We’ve been gaining a bit of speed since travelling with the crazy swiss couple Gabriel & Samira, whose goal is to travel from Argentina to California in one year. Since we did have the same route and all of us were unfamiliar with the biggest South American country and its chewing gum language, we decided to travel together for a while. (read on…)

Argentina flying by

Bloged in The gap 2010 by gu-ru on 05:31 AM
[wpgmappity id=”4″]

Well, now we did it. Fleeing from the cold, we made it in 21 days from northern Patagonia to Brasil, to the Iguazu falls, to be precise. The 3 of us are pretty exhausted now as we had to cover up to 500km per day during the past 2 weeks. The reason for this hurry were Pimientas papers made by the chilean border vet. We only crossed into Brasil on their last day of validity; otherwise, we would have had to do the whole paperwork all over again – that’s what we thought. But the brasilian border official just joked with us (we only guessed the joking by his occasional smile as we understood less than a quarter of what he said). The he took his time to create all the necessary paperwork for our car. He barely looked at Pimientas documents from both sides, shook his head and said: “we’re not so strict in Brasil”… He was more interested to look up Switzerland on the Internet and telling us it was one of his dream destinations. (read on…)

Powered by Wordpress
theme by evil.bert and gu-ru